Ausschreitungen vor Fußballmatch in Bilbao Ausschreitungen vor Fußballmatch in Bilbao

23.02.2018 04:07 Uhr Ein baskischer Polizist ist als Folge von Ausschreitungen vor dem Fußball-Europa-League-Spiel zwischen Athletic Bilbao und Spartak Moskau ums Leben gekommen.

Der Polizist soll einen Herzinfarkt erlitten haben. Kurz vor dem Spiel hatten sich Hooligans beider Mannschaften in der Innenstadt von Bilbao wüste Straßenschlachten mit Flaschen und Feuerwerkskörpern geliefert. (Videoquelle: APTN)

Mehr dazu in sport.ORF.at

Wieder Angriffe auf Ostghuta in Syrien Wieder Angriffe auf Ostghuta in Syrien

22.02.2018 13:12 Uhr Bei neuen Angriffen auf das syrische Rebellengebiet Ostghuta nahe Damaskus sind Aktivisten zufolge mehrere Zivilisten ums Leben gekommen.

Das Gebiet um die Stadt Duma sei in der Früh von rund 200 Granaten getroffen worden. „Dutzende Granaten fallen jede Minute herunter“, sagte der Aktivist Masen al-Schami. Helfer könnten deswegen Verletzte nicht erreichen. (Videoquelle: APTN)

mehr dazu in news.ORF.at

Selbstmordanschlag in Montenegro Selbstmordanschlag in Montenegro

22.02.2018 08:06 Uhr Auf die US-Botschaft in Montenegro ist ein Anschlag verübt worden. Ein Mann habe kurz nach Mitternacht offensichtlich eine Handgranate auf das Botschaftsgebäude in der Hauptstadt Podgorica geworfen und sich dann mit einer zweiten Handgranate selbst umgebracht, berichteten die Regierung und örtliche Medien.

Die Identität des Mannes sei noch unklar, eine mögliche Spur gebe es noch nicht. Die US-Botschaft empfahl, ohne weitere Einzelheiten zu nennen, die Nähe zu dem attackierten Gebäude zu meiden. Die Botschaft sei aber nicht beschädigt worden. (Videoquelle: APTN)

Mehr dazu in news.ORF.at

US-Evangelikaler Graham tot US-Evangelikaler Graham tot

21.02.2018 17:03 Uhr Der US-Evangelikale und ehemalige Baptistenpfarrer Billy Graham ist tot. Er sei im Alter von 99 Jahren gestorben, teilte die Billy Graham Evangelistic Association über einen Sprecher mit.

Dem jüngeren Bush soll er in den 1980er Jahren beim Kampf gegen dessen Alkoholsucht geholfen haben. Mit Massenevangelisationen wurde der Baptistenpfarrer einem Millionenpublikum bekannt. (Videoquelle: APTN)

Mehr dazu in news.ORF.at

Queen besucht Fashion Week Queen besucht Fashion Week

21.02.2018 11:21 Uhr Überraschend hat die britische Königin Elizabeth II. der Fashion Week in London einen Besuch abgestattet.

Die 91-Jährige war Gast bei der Modeschaudes britischen Designers Richard Quinn. (Videoquelle: APTN)

Mehr dazu in news.ORF.at

Schüler demonstrieren vor Weißem Haus Schüler demonstrieren vor Weißem Haus

20.02.2018 09:21 Uhr Nach dem Schulmassaker von Florida mit 17 Toten haben vor dem Weißen Haus in Washington zahlreiche Schüler für eine Verschärfung der Waffengesetze demonstriert.

In einer Kundgebung wurden die Namen aller Todesopfer, die seit 1999 bei Amokläufen an Schulen ums Leben kamen, verlesen. Aus Protest gegen die laxen Waffengesetze legten sich danach Dutzende Schüler auf den Boden. (Videoquelle: APTN)

Maya-Relikte in Unterwasserhöhlen Maya-Relikte in Unterwasserhöhlen

20.02.2018 08:25 Uhr Nach Tauchgängen im größten Unterwasserhöhlensystem der Welt haben Archäologen in Mexiko ihre Funde präsentiert.

Unter anderem fanden die Wissenschaftler in den Unterwasserhöhlen Überreste von Bären und riesigen Faultieren, aber auch einen kunstvollen Schrein zu Ehren des Maya-Gottes für Krieg und Handel. (Videoquelle: APTN/BRIAN WIEDERSPAN, JEANNA EDGERTON, @PROYECTOGAM)

Mehr dazu in news.ORF.at

Rios Karneval endete mit Sozialkritik Rios Karneval endete mit Sozialkritik

18.02.2018 23:15 Uhr Mit einer Parade der besten sechs Sambaschulen ist der Karneval von Rio de Janeiro zu Ende gegangen.

Der Karneval in der brasilianischen Millionenmetropole war heuer politisch wie selten. Die Sambaschulen prangerten bei ihren Inszenierungen die weitverbreitete Korruption und die ausufernde Gewalt an. (Videoquelle: EBU)

Mehr dazu in news.ORF.at