Anschlagsserie in Afghanistan Anschlagsserie in Afghanistan

24.02.2018 12:27 Uhr Bei einer Anschlagsserie in Afghanistan sind mindestens 23 Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt worden.

In der Provinz Farah stürmten Kämpfer der radikalislamischen Taliban eine Armeebasis und töteten mindestens 18 Soldaten, wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums mitteilte. Weitere Opfer gab es bei Anschlägen in Kabul und in der Provinz Helmand. (Videoquelle: APTN)

Mehr dazu in news.ORF.at

Neues VfGH-Präsidium angelobt Neues VfGH-Präsidium angelobt

23.02.2018 15:06 Uhr Das neue Präsidium des Verfassungsgerichtshofs (VfGH) ist von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt worden.

Sowohl Vorsitzende Brigitte Bierlein als auch ihr Stellvertreter Christoph Grabenwarter unterzeichneten gegen Mittag die Urkunden in der Hofburg. Van der Bellen erinnerte in seiner Ansprache an die Verantwortung des VfGH, insbesondere für Minderheiten und Benachteiligte. (Videoquelle: APA)

Mehr dazu in news.ORF.at

Muslimische Dörfer in Myanmar komplett zerstört Muslimische Dörfer in Myanmar komplett zerstört

23.02.2018 12:44 Uhr In Myanmar hat das Militär nach Berichten der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) mehrere Dutzend muslimische Dörfer dem Erdboden gleichgemacht.

HRW stützte sich dabei auf Bilder, die von Satelliten aufgenommen wurden. Dem Bericht zufolge wurden seit Ende vergangenen Jahres im Bundesstaat Rakhine durch das Militär mindestens 55 Dörfer von Angehörigen der muslimischen Minderheit der Rohingya zerstört. Auf diese Weise wäre eine Rückkehr der Flüchtlinge praktisch unmöglich. (Videoquelle: EBU)

Mehr dazu in news.ORF.at

Ausschreitungen vor Fußballmatch in Bilbao Ausschreitungen vor Fußballmatch in Bilbao

23.02.2018 04:07 Uhr Ein baskischer Polizist ist als Folge von Ausschreitungen vor dem Fußball-Europa-League-Spiel zwischen Athletic Bilbao und Spartak Moskau ums Leben gekommen.

Der Polizist soll einen Herzinfarkt erlitten haben. Kurz vor dem Spiel hatten sich Hooligans beider Mannschaften in der Innenstadt von Bilbao wüste Straßenschlachten mit Flaschen und Feuerwerkskörpern geliefert. (Videoquelle: APTN)

Mehr dazu in sport.ORF.at

Wieder Angriffe auf Ostghuta in Syrien Wieder Angriffe auf Ostghuta in Syrien

22.02.2018 13:12 Uhr Bei neuen Angriffen auf das syrische Rebellengebiet Ostghuta nahe Damaskus sind Aktivisten zufolge mehrere Zivilisten ums Leben gekommen.

Das Gebiet um die Stadt Duma sei in der Früh von rund 200 Granaten getroffen worden. „Dutzende Granaten fallen jede Minute herunter“, sagte der Aktivist Masen al-Schami. Helfer könnten deswegen Verletzte nicht erreichen. (Videoquelle: APTN)

mehr dazu in news.ORF.at

Selbstmordanschlag in Montenegro Selbstmordanschlag in Montenegro

22.02.2018 08:06 Uhr Auf die US-Botschaft in Montenegro ist ein Anschlag verübt worden. Ein Mann habe kurz nach Mitternacht offensichtlich eine Handgranate auf das Botschaftsgebäude in der Hauptstadt Podgorica geworfen und sich dann mit einer zweiten Handgranate selbst umgebracht, berichteten die Regierung und örtliche Medien.

Die Identität des Mannes sei noch unklar, eine mögliche Spur gebe es noch nicht. Die US-Botschaft empfahl, ohne weitere Einzelheiten zu nennen, die Nähe zu dem attackierten Gebäude zu meiden. Die Botschaft sei aber nicht beschädigt worden. (Videoquelle: APTN)

Mehr dazu in news.ORF.at

US-Evangelikaler Graham tot US-Evangelikaler Graham tot

21.02.2018 17:03 Uhr Der US-Evangelikale und ehemalige Baptistenpfarrer Billy Graham ist tot. Er sei im Alter von 99 Jahren gestorben, teilte die Billy Graham Evangelistic Association über einen Sprecher mit.

Dem jüngeren Bush soll er in den 1980er Jahren beim Kampf gegen dessen Alkoholsucht geholfen haben. Mit Massenevangelisationen wurde der Baptistenpfarrer einem Millionenpublikum bekannt. (Videoquelle: APTN)

Mehr dazu in news.ORF.at

Queen besucht Fashion Week Queen besucht Fashion Week

21.02.2018 11:21 Uhr Überraschend hat die britische Königin Elizabeth II. der Fashion Week in London einen Besuch abgestattet.

Die 91-Jährige war Gast bei der Modeschaudes britischen Designers Richard Quinn. (Videoquelle: APTN)

Mehr dazu in news.ORF.at