Zusammenstöße in israelischem Beduinendorf Zusammenstöße in israelischem Beduinendorf

18.01.2017 11:53 Uhr Bei schweren Konfrontationen zwischen Polizeikräften und Einwohnern in einem israelischen Beduinendorf sind mehrere Menschen getötet worden.

Die Polizei war in das Dorf gekommen, um Häuser zu zerstören, die ohne Genehmigung gebaut worden waren. Einwohner warfen der Polizei laut Medienberichten vor, die Einsatzkräfte seien sehr aggressiv vorgegangen. (Videoquelle: EBU)

Mehr dazu in news.ORF.at

Pröll will „zeitgerecht übergeben“ Pröll will „zeitgerecht übergeben“

17.01.2017 12:14 Uhr Erwin Pröll zieht sich im Frühjahr als Landeshauptmann von Niederösterreich zurück.

Pröll, der knapp 25 Jahre an der Spitze des Landes stand, wird im März am Parteitag nicht mehr als Obmann der niederösterreichischen ÖVP kandidieren und in der Landtagssitzung danach auch den Posten des Landeshauptmanns abgeben.

Suche nach Flug MH370 eingestellt Suche nach Flug MH370 eingestellt

17.01.2017 09:15 Uhr Fast drei Jahre nach dem ungeklärten Verschwinden des Flugs MH370 der Fluglinie Malaysia Airlines ist die Suche nach der Boeing 777 eingestellt worden.

Dies wurde bei einer gemeinsamen Stellungnahme der Verkehrsminister von Malaysia, Australien und China mitgeteilt. An Bord des Flugzeugs, das am 8. März 2014 von den Radarschirmen verschwand, waren 239 Menschen.

Mehr dazu in news.ORF.at

Flugzeug stürzt auf kirgisisches Dorf Flugzeug stürzt auf kirgisisches Dorf

16.01.2017 07:41 Uhr Beim Absturz eines Frachtflugzeugs in der Nähe des Flughafens von Bischkek in Kirgistan sind dutzende Menschen ums Leben gekommen, darunter viele Kinder.

Das Unglück ereignete sich in der Früh bei dichtem Nebel während des Landeanflugs auf den Hauptstadtflughafen über dicht besiedeltem Gebiet, teilten die Behörden mit. (Videoquelle: APTN)

Mehr dazu in news.ORF.at

Sporthallendach in Tschechien eingestürzt Sporthallendach in Tschechien eingestürzt

15.01.2017 15:13 Uhr Inmitten eines Hallenturniers ist das Dach einer Sporthalle in Tschechien unter der Last einer Schneedecke eingestürzt. Die rund 80 anwesenden Menschen konnten rechtzeitig flüchten.

Eine Videoaufzeichnung des tschechischen Verbandes für Floorball zeigt die Dramatik des Geschehens: Mitten in einem Spiel beginnt sich die Dachkonstruktion zu lösen. Während Spieler und Zuschauer aus der Halle laufen, sinkt sie tiefer und stürzt ein. (Videoquelle: EBU/CT)

Mehr dazu in news.ORF.at

Start von japanischer Rakete gescheitert Start von japanischer Rakete gescheitert

15.01.2017 08:21 Uhr Die japanische Raumfahrtagentur ist mit ihrem Versuch gescheitert, einen Satelliten mit einer Minirakete ins All zu bringen.

Der Start wurde abgebrochen, nachdem die Rakete rund 20 Sekunden nach dem Abheben die Datenübertragung an die Kontrollstation am Weltraumzentrum Uchinoura gestoppt hat. Die Rakete vom Typ SS-520 sei dann vor die Küste ins Meer gestürzt, hieß es in einer Erklärung. (Videoquelle: EBU)

Mehr dazu in news.ORF.at

Erfolgreicher Raketenstart von SpaceX Erfolgreicher Raketenstart von SpaceX

14.01.2017 20:28 Uhr Eine „Falcon 9“-Rakete des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX ist erfolgreich vom Vandenberg-Luftwaffenstützpunkt in Kalifornien gestartet.

Es war der erste Start, nachdem Anfang September auf dem Weltraumbahnhof in Cape Canaveral in Florida eine unbemannte „Falcon 9“-Rakete bei einem Test explodiert war. (Videoquelle: APTN)

Mehr dazu in news.ORF.at

Polen feiern Ankunft von US-Soldaten Polen feiern Ankunft von US-Soldaten

14.01.2017 19:15 Uhr Mit einer offiziellen Willkommenszeremonie hat Polen die Ankunft zahlreicher US-Soldaten im Land gefeiert.

Im Rahmen der US-Operation „Atlantic Resolve“ werden mehr als 4.000 US-Soldaten nach Polen, Lettland, Litauen und Estland geschickt. (Videoquelle: APTN)

Mehr dazu in news.ORF.at